Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach

26.01.2018 – Am Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung im Gerätehaus statt. Neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern durften wir auch den Landtagsabgeordneten Karl Straub, den 1. Bürgermeister Jens Machold, den Feuerwehrreferenten Werner Hammerschmidt und mehrere Mitglieder des Gemeinderates sowie Vertreter der lokalen Presse herzlich willkommen heißen.

Das Jahr 2017 war wieder ein einsatzreiches Jahr. Insgesamt 167 Mal war die Wolnzacher Wehr gefordert. Wie auch in den vergangenen Jahren, waren technische Hilfeleistungen, speziell Verkehrsunfälle, dabei am häufigsten vertreten. Die zweithäufigste Alarmierung ging von Brandmeldeanlagen aus.

Es konnten neun Personen aus verschiedenen Notlagen befreit werden. Leider waren aber auch fünf Todesopfer zu beklagen, bei denen jede Hilfe zu spät kam.

Neben den Einsätzen wurde selbstverständlich auch reichlich für den Ernstfall geübt. Dafür wurden bei 72 Terminen über 1.500 Übungsstunden erfasst.

Natürlich kam auch das Vereinsleben nicht zu kurz. Bei mehreren Veranstaltungen für die Mitglieder und auch deren Familien standen Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. Das größte Ereignis im vergangenen Jahr war sicher der „Tag der offenen Tür“. Der sehr große Aufwand für Planung und Durchführung wurde aber mit einem durchwegs erfolgreichen Tag mit ca. 1.000 Besuchern mehr als belohnt.

Auch die Jugendarbeit muss lobend erwähnt werden. Sowohl die neuen Jugendwarte als auch die zehnköpfige Jugendgruppe waren das ganze Jahr über mit sehr viel Eifer bei der Sache. Und die Jugendfeuerwehr ist und bleibt das Herzstück unserer Nachwuchsarbeit.

Zum Abschluss gab es noch einige Ehrungen und Beförderungen. Dies waren:

• Ehrung für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Simon Binder, Julia Mirlach, Andreas Neuhauser und Benedikt Schmidt
  • Ehrung für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit: Werner Fuchs und Rudi Kollmannsberger
  • Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Thomas Eberl
  • Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Jürgen Brüstl, Rudi Kollmannsberger und Kevin Laukant
  • Übernahmen in den aktiven Dienst: Michael Neuhäuser und Christian Zwick.

Für weitere Informationen steht der Jahresbericht als PDF zum Download zur Verfügung.

-tk-

RM5_3232