Grundlage der schlagkräftigen Wehr in Wolnzach ist die Jugendgruppe.
Aufgenommen werden Jugendliche ab 13. Die Mitglieder der Jugendgruppe erlernen ab diesem Alter erste Basics (z.B. Fahrzeugkunde, Knoten, ...).
Üblicherweise beginnt ab dem 16. Lebensjahr die Truppmannausbildung bzw. Modulare Truppausbildung, wodurch die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für spätere Einsätze vertieft und geübt werden.

Die erste Jugendgruppe wurde schon in den 70er Jahren gegründet. Seit dieser Zeit kommen immer wieder junge Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler mit einer guten Ausbildung zu den Aktiven der Wehr.

Um das Erlernte praktisch anwenden zu können, halten wir regelmäßig Übungen ab. Jährlich findet der sogenannte Berufsfeuerwehr-Tag statt.
Die Jugendlichen verbringen einen kompletten Tag im Feuerwehrhaus und meistern möglichst realistisch nachgestellte Einsätze selbständig.
Natürlich wissen die Jugendlichen nicht, wann der nächste Alarm zuschlägt und müssen daher stets einsatzbereit sein.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten wir Spieleabende (Kegeln, Kickern, usw.), Wasserschlachten (im Sommer) und Ausflüge (Zeltlager, Klettergarten, Schlittenfahrten, usw.), die bei den Jugendlichen sehr beliebt sind!

 

Die Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Feuewehrgerätehaus zu ihren Gruppenabenden und freut sich über jeden "Neuen" der zu unserer Truppe hinzustößt! Also kommt vorbei !!!

Jugend
Aktuelle Jugendgruppe
 
 

Eure Ansprechpartner: Jugendwart Benedikt Schmidt und seine Stellvertreter Daniel Baier und Marco Jäger

jugendwart@feuerwehr-wolnzach.de

Jugendwart
Kevin Laukant
stellv. Jugendwart
Jürgen Brüstl
stellv. Jugendwart
Thomas Eberl

Aktivitäten und Veranstaltungen

linie
 

Berufsfeuerwehr Tag

linie
 

Feuerwehr Museum

linie
 

Wasserschlacht

linie
 

Ramadama

linie
 

Technische Hilfeleistung

linie
 

Kindertag

linie
 

Jugendleistungsprüfung

Bericht

linie
 

Besuch der Berufsfeuerwehr Ingolstadt

linie
 

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am JuBi

linie
 

BF-Tag der Jugendfeuerwehr Wolnzach

linie
 

Saugschlauchkuppeln

linie
 

Hydrantenkunde

linie
 

THL Übung

linie
 

Einsatzübung Bahnhof

linie
 

Übung Drehleiter

linie
 

Ramadama 2014

linie
 

TM1 Abnahme

linie
 

Erste Hilfe Kurs

linie
 

Klettergarten Herbst 2012

linie
 

Übung mit Wasserwacht im Schwimmbad Wolnzach

linie