THL – Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 4. Januar 2016
Einsatzort: BAB A9 Ri. Nürnberg km 481
Fahrzeuge/weitere Kräfte: ,

Es geht munter weiter im neuen Jahr. Heute folgten die Einsätze Nr. 4 und 5 / 2016. Kurz vor 08.00 Uhr morgens ging es auf die A9 zusammen mit den Kollegen aus Geisenhausen. Ein LKW Gespann geriet bei Schneeglätte außer Kontrolle uns prallte in die Leitplanke. Dabei wurde der Dieseltank erheblich beschädigt. Die Kräfte der Feuerwehr dichteten den Tank ab und pumpten ca. 400 Liter Diesel in einen Ersatztank. Mit Bindemittel wurden ca. 300 Liter Diesel gebunden die bereits ausgelaufen waren. Erschwert wurden die Arbeiten durch den anhaltenden starken Schneefall.
Auf der Rückfahrt vom Einsatz kam die Meldung über einen LKW – Brand auf der A9 kurz vor der AS Schweitenkirchen. Die auf der Rückfahrt befindlichen Kräfte der Feuerwehr Wolnzach machten sich auf den Weg zur neuen Einsatzstelle. Vom Standort Wolnzach machte sich dazu noch ein HLF 20 auf den Weg. Am vermeintlichen Einsatzort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Feuerwehr Geisenhausen,Wolnzach, Geroldshausen, Uttenhofen und die Kreisbrandinspektion brachen den Einsatz nach Rücksprache mit der ILS Ingolstadt ab.