Verein

Die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach mit dem zugehörigen Feuerwehrverein wurde am 12. November 1871 mit 32 Mitgliedern der sogenannten „Gründungsmannschaft“ gegründet. Wenn man bedenkt, dass Wolnzach um 1871 ca. 1.600 Einwohner in 204 Häusern mit knapp 380 Haushaltungen zählte, war das durchaus eine beachtliche Anzahl Freiwilliger.

Aufgaben

Die wichtigste Aufgabe des Feuerwehrvereins ist das Stellen der aktiven Mannschaft für die Wehr.

Weitere Aufgaben des Vereins:

• Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach
  • Mitgliederwerbung mit dem Schwerpunkt, den Nachwuchs an Kräften sicherzustellen
  • Traditionspflege
  • Kameradschaftspflege

Arten von Mitgliedern

• Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter zwischen 12 und 17 Jahren
  • Aktive Mitglieder im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (Feuerwehrdienstleistende)
  • Passive Mitglieder (u.a. ehemalige aktive Mitglieder ab dem 66. Lebensjahr)
  • Fördernde Mitglieder
  • Ehrenmitglieder

Finanzierung

Der Feuerwehrverein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden und die Beiträge der Mitglieder.

Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach e.V. ist gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Zuwendungsbescheinigungen (Spendenquittungen) für steuerliche Zwecke auszustellen.

Absage

02.02.2021 – Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation sehen wir leider keine andere Möglichkeit, als unsere Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum abzusagen.