Feuerwehr

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen, Retten, Bergen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h. Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark zurückgegangen ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über die traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen. Die Art der neu übernommenen Aufgaben und die Strukturen der Feuerwehren sind regional sehr unterschiedlich. So kann auch die Verhinderung von Umweltschäden Auslöser für einen Feuerwehreinsatz sein.

Quelle: Wikipedia

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen. Aber auch das Befreien von Menschen und Tieren aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen gehören zum Retten. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Quelle: Wikipedia

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem so genannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu – die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Quelle: Wikipedia

Die Feuerwehr kann das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Quelle: Wikipedia

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im Wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.

Besonders in Industrienationen wird dem Betriebsbrandschutz immer mehr Augenmerk geschenkt, sei es durch eigene betriebliche oder durch öffentliche Feuerwehren.

Darüber hinaus wird die Feuerwehr im Rahmen behördlicher Baugenehmigungsverfahren größerer Bauvorhaben häufig hinzugezogen und um Stellungnahme gebeten. Weiterhin arbeitet die Feuerwehr in verschiedenen Fachgebieten bei der Erstellung von Standards mit.

Außerdem betreibt die Feuerwehr aktiven Umweltschutz, etwa durch die Eindämmung bei Ölunfällen, binden von Ölspuren oder KFZ-Flüssigkeiten auf Straßen als Gefahrenabwehr, Aufnahme von KFZ-Flüssigkeiten als Amtshilfe und Schutz vor chemischen, biologischen sowie atomaren Gefahren.

Quelle: Wikipedia

Ferienpass 2019

23.08.2019 – Wie jedes Jahr beteiligte sich auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr an der Aktion „Ferienpass“ der Marktgemeinde Wolnzach. Es waren diesmal 20

Übung – THL

05.07.2019 – Eigentlich in allen Lebensbereichen gilt: „Übung macht den Meister“. Und das gilt natürlich ganz besonders bei der Feuerwehr, wo im entscheidenden Moment

Übung mit Schaumtrainer

18.05.2019 – Letzten Samstag stand das Thema „Richtiger Einsatz von Löschschaum“ für die Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Wolnzach auf dem Programm. Nach einem

Schwerer Verkehrsunfall

12.04.2019 – Heute Vormittag ereignete sich auf der A93 kurz nach der Anschlussstelle Wolnzach ein schwerer Unfall. Ein PKW kam nach rechts von der

Neue Kommandanten in Wolnzach

25.01.2019 – Am Freitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach statt. Doch dieses Jahr war etwas besonderes. Denn es standen Neuwahlen sowohl

Schneekatastrophe in den Voralpen

18.01.2019 – Auch die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach war vom Schneechaos in den Voralpen betroffen. Da unter anderem der Landkreis Miesbach den Katastrophenfall ausgerufen hatte,

Große Gefahrgut-Übung

18.11.2018 – Knapp 40 Feuerwehrfrauen und –männer aus Ebenhausen, Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Reichertshofen, Schweitenkirchen und Wolnzach kamen am Samstag in der Früh bei der

Verkehrsunfall

04.11.2018 – Heute Nacht wurden wir zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und überschlug sich. Beide Personen, die sich

Brand Garage

17.10.2018 – Ein PKW in einer Garage fing zu brennen an und der Brand breiteten sich bereits in das darüber liegende Obergeschoss aus. Die

Übung: Erste Hilfe

01.12.2017 – An der vorerst letzten Übung des Jahres stand am heutigen Abend das Thema Erste Hilfe auf dem Plan. In der Übung wurden die