Jahreshauptversammlung

31.01.2020 – Wie jedes Jahr wurde im Januar zur Jahreshauptversammlung geladen. Erfreulicherweise kamen über 60 Feuerwehrmitglieder der Einladung nach. Zusätzlich durften wir den 1. Bürgermeister Jens Machold, die 3. Bürgermeisterin Katharina Gmlech, sechs weitere Mitglieder aus dem Gemeinderat sowie den Kreisbrandinspektor Christian Nitschke begrüßen.

Der 1. Vorstand Uli Schechinger eröffnete die Veranstaltung pünktlich um 19.00 Uhr mit der Begrüßung aller Anwesenden und übergab sogleich das Wort an Bürgermeister Machold.

Herr Machold nutze die Gelegenheit, um sich bei allen Feuerwehrdienstleistenden für das vergangene Jahr sehr herzlich zu bedanken. Die gesamte Kommune sei stolz auf Ihre Feuerwehr. Auch ist das erste Jahr unter der Führung der neuen Kommandanten Georg Mirlach und Daniel Baier sehr gut verlaufen. Besondere Anerkennung erhielt noch die Jugendgruppe der wolnzacher Wehr. Nicht nur die erfolgreiche Teilnahme bei der Jugendleistungsspange wurde erwähnt, sondern auch die mittlerweile beachtliche Anzahl von 21 Jugendlichen. Es freut ihn sehr zu sehen, wie gut die Jungen und die Erfahrenen (nicht „Alten“) sich gegenseitig ergänzen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen nutze KBI Christian Nitschke die Gelegenheit, sich im Namen der gesamten Kreisbrandinspektion für das Jahr 2019 zu bedanken. Auch er bestätigte, dass unter anderem die Jugendarbeit in Wolnzach sehr stark ist und meinte: „Die Welt ist in Wolnzach noch in Ordnung.“

Nun durfte Uli Schechinger wieder an das Rednerpult und sprach ebenfalls seinen Dank an die Vorstandschaft, die Kommandanten, allen fleißigen Helfern, der Gemeinde sowie der Presse aus.

Danach wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt:

Harald Gulder, Sonja Pieronczyk, Benedikt Raab, Christian Suchostawski und Simon Westermair

Die Urkunde für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten:

Rudi Ascher, Franz Brandl, Markus Höbler, Peter Müller, Richard Neuhauser, Stefan Schrott und Franz Ulrich

Nun folgte der Kassenbericht vom Kassier Ferdinand Schmidpeter und im Anschluss die Beurteilung des Kassenprüfers. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Endlich kam auch der 1. Kommandant Georg Mirlach zu Wort. Er ließ kurz das vergangene Jahr Revue passieren. Vor allem die Einsätze mit dem Hilfeleistungskontingent zum Schneechaos in den Alpen zu Beginn des Jahres fanden Erwähnung. Erfreulich und für ihn persönlich sehr beruhigend war die Tatsache, dass die Einsatzbereitschaft auch tagsüber stets sichergestellt war.

Die Einsatzzahlen waren auf dem Niveau wie im letzten Jahr. Bei 169 Einsätzen waren die technischen Hilfeleistungen mit 91 mal am häufigsten vertreten. Durch die größere Personalstärke erhöhten sich die geleisteten Einsatzstunden auf insgesamt 2.487.

Danach erfolgte noch rückwirkend die Übernahme in den aktiven Dienst durch den obligatorischen Handschlag des Kommandanten. Übernommen wurden:

Christoph Eberl, Simon Eberl, Simon Hammerschmid und Paula Oswald

Als nächsten Punkt auf der Tagesordnung standen noch die Beförderungen. So wurden folgende Floriansjünger zum Oberfeuerwehrmann befördert:

Andreas Ening, Florian Ismann und Andreas Ludewig

Und zum Hautfeuerwehrmann wurden ernannt:

Markus Bauer, Simon Binder, Christian Duna, Markus Höbler, Thomas Kerndl, Siegfried Maßun und Max Paul

Zu guter Letzt wollte es sich auch Kommandant Mirlach nicht nehmen lassen, seinen Dank auszusprechen. Dieser galt der gesamten aktiven Mannschaft, seinem Stellvertreter Daniel Baier, der Feuerwehrführung, dem Jugendwart, der Gemeinde, dem Bauhof, der Presse, der Kreisbrandinspektion, den Gerätewarten, dem Team der Öffentlichkeitsarbeit, Julia Mirlach für die Brandschutzerziehung, der Vorstandschaft, der Küchencrew sowie besonders Christian Erl für die vielen Arbeiten bei diversen Umbauarbeiten im Gerätehaus.

Als letzten Tagesordnungspunkt musste noch gewählt werden. Wie die Jahre zuvor stellte sich Jens Machold wieder als Wahlleiter zur Verfügung.

Da Andreas Neuhauser als Beisitzer zurückgetreten ist, wurde Andreas Ening für diese Position neu gewählt. Und da bedauerlicherweise Michael Eder als Kassenprüfer nicht mehr zu Verfügung stand, übernimmt zukünftig Andreas Neuhauser dieses Amt.

Ende der Veranstaltung war um 21.30 Uhr.