Wir sind die Jugendfeuerwehr Wolnzach

Bei uns gibt es spannende Übungen und jede Menge Spaß mit Deinen Teamkameraden.

Aufgenommen werden Jugendliche in Wolnzach ab 12 Jahre. Die Mitglieder der Jugendgruppe erlernen ab diesem Alter erste Basics (z.B. Fahrzeugkunde, Knoten, ...).

Üblicherweise beginnt ab dem 16. Lebensjahr die Truppmannausbildung bzw. Modulare Truppausbildung, wodurch die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für spätere Einsätze vertieft und geübt werden. Die erste Jugendgruppe wurde schon in den 70er Jahren gegründet. Seit dieser Zeit kommen immer wieder junge Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler mit einer guten Ausbildung zu den Aktiven der Wehr.

Um das Erlernte praktisch anwenden zu können, halten wir regelmäßig Übungen ab. Jährlich findet der sogenannte Berufsfeuerwehr-Tag statt. Die Jugendlichen verbringen einen kompletten Tag im Feuerwehrhaus und meistern möglichst realistisch nachgestellte Einsätze selbständig.

Natürlich wissen die Jugendlichen nicht, wann der nächste Alarm zuschlägt und müssen daher stets einsatzbereit sein.

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, veranstalten wir Spieleabende (Kegeln, Kickern, usw.), Wasserschlachten (im Sommer) und Ausflüge (Zeltlager, Klettergarten, Schlittenfahrten, usw.), die bei den Jugendlichen sehr beliebt sind!

Du bist mind. 12 Jahre alt, suchst nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung?
Die Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Feuewehrgerätehaus zu ihren Gruppenabenden und freut sich über jeden "Neuen" der zu unserer Truppe hinzustößt!

Bei Fragen kannst Du uns auch gerne direkt Kontaktieren.

Nur Zusammen nie allein, Das muss Kameradschaft sein.
Du willst ein aktives Mitglied einer Gruppe sein? Suchst Nervenkitzel und Action?

Dann komm zur Jugendfeuerwehr Wolnzach!