Erfolgreicher Wissenstest

20.12.2018 – Zum Ende des Jahres stellten sich 40 Jugendliche von den Wehren Niederlauterbach, Rohrbach, Waal und Wolnzach dem Feuerwehr-Wissenstest mit dem Thema Fahrzeugkunde. Zur Vorbereitung beschäftigten sich die Jugendfeuerwehrler besonders intensiv mit den eigenen Fahrzeugen und erfuhren ergänzend dazu, welche anderen Fahrzeugtypen es in den Feuerwehren noch gibt. Somit sind Begriffe wie Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), Drehleiter mit Korb (DLK), Einsatzleitwagen (ELW) oder Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) keine böhmischen Dörfer mehr. Sondern jedem ist klar welche Ausrüstung sich auf einem solchem Fahrzeug befindet und welche taktische Einheit damit ausrücken kann.

Die Prüfung wurde vom Kreisjugendwart Christian Sirl und vom Kreisbrandmeister Bernhard Mayer abgenommen. Und so durften sich am Ende alle angehenden Floriansjünger über die bestandene Prüfung freuen und erhielten dafür ihre Abzeichen der entsprechenden Stufen.