Jugend-Leistungsspange

19.10.2019 – Wolnzacher Jugendfeuerwehrler erkämpfen sich Leistungsspange

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, welche man in einer Jugendfeuerwehr erhalten kann. Und die wollten sich ein paar aus der Wolnzacher Jugend verdienen.

Nach zahlreichen Vorbereitungsstunden war es am Samstag, den 19.10.2019, endlich so weit. In Geisenfeld wurde zur Abnahme geladen. Es stellten sich den Aufgaben zwei Gruppen zu je 9 Personen. Eine Gruppe stellte Geisenfeld und die andere Gruppe war ein Zusammenschluss aus den Jugendfeuerwehren von Ebenhausen, Reichertshofen und Wolnzach.

Es mussten verschieden Disziplinen erfolgreich absolviert werden. Diese waren:

Kugelstoßen
   Alle Gruppenmitglieder müssen einmal die Kugel stoßen. In Summe muss eine Mindestweite von 55 Meter erreicht werden.
Staffellauf
   Die Gruppe muss 1.500 Meter in maximal 4 Minuten 10 Sekunden laufen. Die Distanz je Läufer ist frei wählbar.
Schnelligkeitsübung
   Aufbau einer langen Wasserförderung mit 8 C-Schläuchen à 15 Meter, ohne dass ein Schlauch verdreht ist. Zeit max. 1 Minute 15 Sekunden.
Löschangriff
   Aufbau eines Löschangriffs mit Pumpe, 4 Saugschläuchen, Verteiler und 3 Strahlrohren.
Fragenbeantwortung
   Alle Teilnehmer haben in einem 15-minütigen Gespräch aus den verschiedensten Themengebieten Fragen zu beantworten.
Gesamteindruck
   Hier wird unter anderem das allgemeine Auftreten der Gruppe sowie der Umgang untereinander bewertet.

Alle Aufgaben konnten mit Bravour gemeistert werden. Besonders die Schnelligkeitsübung ist hier hervorzuheben. Hier brauchte die Gruppe lediglich sensationelle 54 Sekunden!

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Absolventen. Hoffentlich kann eine solche Leistung in den kommenden Jahren wiederholt werden.