Neue Kommandanten in Wolnzach

25.01.2019 – Am Freitag fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach statt. Doch dieses Jahr war etwas besonderes. Denn es standen Neuwahlen sowohl der Kommandanten als auch der Vorstandschaft an und der amtierende 1. Kommandant Werner Fuchs lies sich nach zwölf Jahren an der Spitze nicht mehr aufstellen.

Da die Versammlung diesmal etwas später begann, war der erste Tagesordnungspunkt gleich das gemeinsame Essen. Danach gab es eine kurze Begrüßung durch den 1. Vorstand Uli Schechinger und dieser übergab das Wort an den 1. Bürgermeister Jens Machold. Dieser bedankte sich im Namen des gesamten Gemeinderats vielmals bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und das Engagement des vergangenen Jahres und natürlich ganz besonders für die gute Zusammenarbeit der letzten zwölf Jahre mit dem scheidenden Kommandanten Werner Fuchs. Dem schloss sich Kreisbrandinspektor Christian Nitschke ebenfalls an.

Beim Bericht des Vorstandes standen diesmal die Tätigkeiten „im Hintergrund“ im Fokus. Beispielhaft vor allem das Thema Datenschutzgrundverordnung. Aber auch die vielen organisatorischen Aufgaben, die oft im verborgenen stattfinden.
Nachfolgend bekam der Kassier Ferdinand Schmidpeter das Wort. Nach einer kurzen Erläuterung der Finanzlage empfahlen die Kassenprüfer die Entlastung des Vorstandes, was die anwesenden Mitglieder durch Handzeichen einstimmig befürworteten.

Dann durfte Werner Fuchs zum letzten Mal seinen Kommandantenbericht vortragen. Das Jahr 2018 war mit 170 Einsätzen abermals recht ereignisreich. Wobei die Schwerpunkte unverändert in den Technischen Hilfeleistungen, und hier im Besonderen auf der Autobahn lagen. Großbrände gab es glücklicherweise keine. Zu den 2.183 Einsatzstunden kamen noch weitere 1.997 Übungsstunden durch Ausbildungen der Aktiven und Jugend sowie dem Dienstsport hinzu. (Für weitere Informationen können Sie sich gerne unseren Jahresbericht herunterladen.)
Werner Fuchs blickte auf ereignisreiche und erfolgreiche zwei Amtszeiten zurück. Er dankte der Gemeinde, der Inspektion, seinem Führungsteam sowie der gesamten Mannschaft für die schöne Zeit.

Im Anschluss lies Jugendwart Jürgen Brüstl das letzte Jahr Revue passieren. Besonders erfreulich waren gleich neun Neuzugänge am Anfang des Jahres. Neben den wöchentlichen Ausbildungen waren die Highlight das alljährliche Ramadama, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, eine große Einsatzübung am Familientag und die Besuche beim THW in Pfaffenhofen und der Ingolstädter Berufsfeuerwehr.

Als letzten Tagesordnungspunkt waren dann noch die Wahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft dran. Für alle Posten gab es jeweils einen Kandidaten bzw. Kandidatin und alle wurden nahezu einstimmig in ihr neues Amt gewählt.
Somit rückt der bisherige 2. Kommandant Georg Mirlach zum 1. Kommandanten auf und Daniel Baier wird sein Stellvertreter.
Der Vorstand bleibt bis auf zwei Positionen (Beisitzer Markus Bauer und Kassenprüfer Stefan Hohenleitner) unverändert.

Ergebnis der Neuwahlen:

1. Kommandant: Georg Mirlach
2. Kommandant: Daniel Baier

1. Vorstand: Uli Schechinger
2. Vorstand: Simon Binder
Kassier: Ferdinand Schmidpeter
Schriftführerin: Bettina Moser
Beisitzer: Markus Bauer, Thomas Kerndl, Andreas Neuhauser, Benedikt Schmidt
Kassenprüfer: Michael Eder, Stefan Hohenleitner

Ehrungen, Verabschiedungen, Beförderungen und Übernahmen:

Ehrung für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit: Daniel Baier, Gunther Böhner, Ferdinand Schmidpeter

Ehrung für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit: Martin Eberl, Jürgen Hecht, Bernhard Mayer