Gemeinschaftsübung in Niederlauterbach

29.04.2023 – Großübung in Niederlauterbach

Auf Initiative von unserem neuen Kreisbrandmeister Christian Duna, wurde für einen Samstag eine große Brand-Übung geplant. Tatkräftige Unterstützung erhielt er vom 2. Kommandant aus Niederlauterbach, Thomas Hadler.

Unter den Augen von zahlreichen Zuschauern zeigte sich für die anrückenden Einsatzkräfte folgendes Szenario: In einer Schreinerei ist ein Feuer ausgebrochen und es wurden mehrere Personen vermisst. Da das Gebäude relativ groß war und drei Stockwerke abzusuchen waren, wurden gleich mehrere Trupps unter Atemschutz von zwei Zugängen aus in das Gebäude geschickt. Zusätzlich wurde die Drehleiter mit Wenderohr in Stellung gebracht.

Zügig konnten alle Personen gefunden und der Brandherd lokalisiert werden.

In der Nachbesprechung zeigte sich KBM Christian Duna sehr zufrieden mit der Leistung. Besonders die reibungslose Zusammenarbeit unter den Feuerwehren als auch die organisatorische Unterstützung durch die Führungsassistenten waren hervorzuheben.

Teilgenommen haben Niederlauterbach, Oberlauterbach und Rottenegg mit jeweils einem Fahrzeug sowie Wolnzach mit drei Fahrzeugen. Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.

-tk-