Übung: Erste Hilfe

01.12.2017 – An der vorerst letzten Übung des Jahres stand am heutigen Abend das Thema Erste Hilfe auf dem Plan.
In der Übung wurden die Themen Reanimation, sowie die richtige Handhabung einer sog. Cervicalstütze (ist ein zirkulärer Halsverband zur Entlastung der Halsstrukturen), umgangssprachlich auch „Stifneck“ oder „Halswirbelsäulenschiene“ genannt, besprochen.

Herz-Lungen-Wiederbelebung

Reanimationen kommen zum Glück nur sehr selten vor (im Rettungsdienst etwa 3-4x pro Jahr, die Feuerwehr kommt noch viel seltener dazu), an einer Übungspuppe wurde die Reanimation geübt, nach der Regel 30:2.
Dabei ist es wichtig, die richtige Druckfrequenz von mind. 100/ bis max. 120/Minute einzuhalten. Beatmung und Herzdruckmassage erfolgen im steten Wechsel: 30 x Drücken, 2 x Beatmen, so lange bis der Rettungsdienst vor Ort den Patienten übernommen hat.

Handhabung eines „Stifnecks“

Halswirbelsäulen-Verletzungen kommen bei Unfällen sehr häufig vor. Deshalb ist die richtige Handhabung einer Halswirbelsäulenschiene extrem wichtig, um mögliche Folgeschäden des Patienten vorzubeugen. Hier wurde mit zwei verschiedenen Modellen das Anlegen an freiwilligen Kameraden geübt.

Eine Erste Hilfe Ausbildung hat jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau bereits in der Grundausbildung durchlaufen. Wir üben allerdings mehrmals im Jahr verschiedene Themen, um am Unfallort die richtigen Maßnahmen anwenden zu können, bzw. Unterstützen den Rettungsdienst.

-rm-