Truppführer-Ausbildung

22.11.2021 – Im Oktober startete die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach den Abschluss-Lehrgang der Feuerwehrgrundausbildung. Nach bestandener Prüfung erhält man die Truppführer-Qualifikation. Sie ist die Voraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge innerhalb der Feuerwehr. Erfreulicherweise waren neben den Feuerwehrlern aus Wolnzach auch Teilnehmer aus dem Ortsteilen Burgstall und Niederlauterbach mit dabei.

Geübt wurde fünf Wochen lang jeweils Montag, Mittwoch und Samstag. Dabei wurden Themen wie z. B. Wasserentnahme, Leitern, Personenrettung, Erkundung, Brandeinsätze und Technische Hilfeleistungen sowohl in Theorie als auch praktisch wiederholt und vertieft.

Am Samstag, den 20.11.2021, stand dann die Prüfung an. In knapp vier Stunden mussten die neun Prüflinge ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Der 1. Bürgermeister Machold und der 3. Bürgermeister Hammerschmid nutzen die Gelegenheit, sich von den guten Leistungen persönlich vor Ort zu überzeugen. Wie erwartet, konnten alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben meistern und erhielten im Anschluss ihre Urkunde zur bestandenen Prüfung.

Zum Abschluss gab es noch vom 1. Bürgermeister Machold, 1. Kommandant Mirlach und dem Leiter der Truppausbildung, Kevin Laukant, dankende Worte sowohl an die fleißigen Teilnehmer als auch an die Ausbilder und Helfer, die den Lehrgang ermöglicht haben.