Brandschutzerziehung in Corona-Zeiten

26.03.2021 – Unsere Kameradin Julia Mirlach ist schon seit schon seit einigen Jahren für die Brandschutzerziehung der Kinder in Wolnzach zuständig und erledigt diese Aufgabe mit viel Begeisterung und Freude. Jedes Jahr besucht sie am Jahresanfang die Klassen der 3. Jahrgangsstufe. Dort hält unsere Kameradin einen 2-stündigen Unterricht rund um das Thema Feuer ab, der mit einer Brandschutzerziehungsprüfung endet. Ein paar Tage später besuchen die Kinder dann auch das Feuerwehrgerätehaus, um das erlernte nochmals zu vertiefen und die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach kennen zu lernen.

Bedingt durch den Lockdown konnte dieser Ablauf in diesem Jahr natürlich nicht in gewohnter Weise stattfinden. Also musste eine Lösung her. So wurde gemeinsam mit Kommandant Georg Mirlach und unserem (halb)professionellen Kameramann und Kamerad Reinhard Muhr die Idee geboren, einen Lehrfilm für die Kinder zu drehen.

Damit dieser Film für die Kinder etwas lebendiger wurde, konnte der Cousin von Julia Mirlach, Xaver Brandl, zum Mitmachen gewonnen werden. Dieser besucht aktuell eine 3. Klasse unserer Grundschule. So trafen sich Julia, Xaver und Reinhard letzten Oktober im Gerätehaus und filmten eine Gerätehausführung, so als ob eine ganze Klasse anwesend wäre. Xaver stellte typische Fragen, die sonst von Schülerinnen und Schülern normalerweise gestellt werden. Während der Führung wurden die verschiedenen Fahrzeuge in der großen Halle sowie die Räume des Feuerwehrhauses genau erklärt. Aus dem Filmmaterial schnitt Reinhard Muhr dann einen 45-minütigen Film, der darauf im Dezember der Grundschule in Wolnzach übergeben wurde.

Wie uns berichtet wurde, kam der Film bereits zum Einsatz und kam sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Schulkindern sehr gut an. Auch wenn ein echter Besuch bei der Feuerwehr sicher sehr viel spannender ist, konnten wir aber wenigstens auf diesem Weg den Kindern die Arbeit einer Freiwilligen Feuerwehr näherbringen.