Ferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolnzach 2017

23.08.2017 – Wie in jedem Jahr hat sich auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach am Ferienprogramm beteiligt. Und so fanden am vergangenen Mittwoch insgesamt 11 Mädchen und Jungen den Weg zum Spritzenhaus an der Preysingstraße.

Los ging es mit einem ausführlichen Rundgang durchs Gerätehaus. Hierbei wurde natürlich viel über die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr erklärt. Dann waren die Kids bei verschiedenen Geschicklichkeits-Übungen gefordert. Abwechselnd mussten z. B. Flaschen mit einem Schlauch, der im gewickelten Zustand ausgeworfen wurde, um gekegelt oder ein Leinenbeutel in eine Zielscheibe am Boden möglichst nah zum Mittelpunkt geworfen werden. Natürlich durfte auch
das Zielspritzen mit dem Strahlrohr nicht fehlen.

Sichtlich geschafft, gab es für die Anwesenden eine Runde Eis zur Abkühlung bevor es dann zum zweiten Teil des Nachmittagsprogramms ging.

Nach einer kurzen Erklärung durften alle die Funktionsweise der Funkgeräte selber ausprobieren. Besonderes viel Fingerspitzengefühl war dann noch beim Versetzten von Plastikbechern gefragt. Diese waren nämlich randvoll mit Wasser gefüllt und bewegt werden durften sie nur mit dem hydraulischen Spreizer. Und wie jedes Jahr war eines der Highlights die Fahrt mit dem Feuerwehrauto um das Gerätehaus.

Zum Schluss wurde den Kindern noch gezeigt, dass man eine brennende Pfanne in der Küche niemals mit Wasser löschen darf. Die Stichflamme der Fettbrandexplosion zeigte dies mehr als deutlich.

So gingen drei interessante Stunden schnell vorüber, welche sowohl den Helfern aus Jugendgruppe und aktiver Mannschaft und natürlich den Besucherkindern viel Spaß gemacht hat.

-tk-