Erfolgreiche Truppführerqualifikation

11.11.2019 – Im zweiten Teil der MTA (Modularen Trupp-Ausbildung) geht es darum, zukünftige Truppführer auf die Aufgaben in Realeinsätzen vorzubereiten.

So starteten vor gut fünf Wochen 12 Feuerwehrmänner aus Gosseltshausen (4), Niederlauterbach (2) und Wolnzach (6) sowie eine Feuerwehrfrau aus Gebrontshausen mit den Vorbereitungen. Mindestens zwei Mal wöchentlich traf man sich im Wolnzacher Gerätehaus, um gemeinsam zu lernen und zu üben.

Am Schluss stand eine Prüfung, welche aus einem schriftlichen Teil, einer feuerwehrtechnischen Aufgabe als Truppführer und einem Einsatz in der Gruppe bestand. Erfreulicherweise konnten alle Teilnehmer diese Prüfung am vergangenen Montag erfolgreich meistern.

Mit der Truppführerqualifikation ist die Grundausbildung somit abgeschlossen. Damit ist für die Kameradin und Kameraden der Grundstein gelegt, sich für weiterführende Ausbildungen – bis hin zu Führungsaufgaben – zu qualifizieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Ausbilder, Helfer und Prüfer für die aufgebrachte Zeit sowie an unseren Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, für die tatkräftige Unterstützung.