Neues Wechselladerfahrzeug geht in Dienst

07.07.2020 – Innerhalb der vier Tätigkeitsfelder der Feuerwehr – Retten, Löschen, Bergen, Schützen – werden wir immer wieder mit neuen und anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert. Dabei wächst stetig der Anspruch an Mensch und Material.

Damit der Schutz der Bevölkerung im Ernstfall jederzeit gewährleistet ist, sind Schulungen und regelmäßige Übungen für die Mannschaft unerlässlich. Aber auch die Gerätschaft muss sich in einem einwandfreien Zustand befinden und dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Aus diesem Grund wurde zusammen mit der Gemeinde beschlossen, unser 23 Jahre altes Versorgungsfahrzeug (Funkrufname: „Wolnzach 56/1“) durch ein Wechselladerfahrzeug zu ersetzten.

Durch den Umstand, dass die Feuerwehr Manching und der Landkreis Pfaffenhofen ebenfalls einen Wechsellader benötigten, nutze man gemeinsam die Vorteile einer Sammelbestellung. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um dreiachsige MAN-Fahrgestelle mit 294 kW (400 PS) Leistung.

Der Funkrufname von unserem neuen LKW lautet „Wolnzach 36/1“ und mit ihm werden verschiedene Abrollbehälter (z. B. AB-Logistik oder AB-Wasser) transportiert. Somit können wir zukünftig noch besser und flexibler auf die jeweiligen Einsatzgeschehnisse reagieren.

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Einweisung der Maschinisten nur einzeln durchgeführt werden und dauerte somit erheblich länger, als ursprünglich geplant. Hierfür besonderen Dank an unsere Ausbilder, die folglich sehr viel Zeit aufwenden mussten.