Fahrzeug-Segnung MTW

17.02.2024 – Am Samstagnachmittag hatte Pater Robert unseren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) mit den Funkrufnahmen 14/1 den kirchlichen Segen gegeben. Zu diesem Anlass wurde die Fahrzeughalle im Feuerwehr-Gerätehaus freigeräumt um Platz für die kleine Feier zu schaffen.

Dieser neue MTW dient hauptsächlich zum Transport von Mannschaft und kleinerem Material. Und dies sowohl für den Einsatzfall als auch zu Übungszwecken. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine Warntafel auf dem Dach und kann so als Vorwarner z. B. bei Einsätzen auf der Autobahn für zusätzliche Sicherheit sorgen. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass auch die Ortsteile, welche über Atemschutz verfügen, den MTW ebenfalls für Ausbildungen und die jährlichen Belastungsübungen in Schweitenkirchen benutzen können.

Die Möglichkeit, ein paar Worte zur Aktiven Mannschaft und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zu richten, nutzen neben Kommandant Benedikt Schmidt noch der 1. Bürgermeister Jens Machold und Kreisbrandrat Christian Nitschke. Als Gäste durften zusätzlich noch der 2. Bürgermeister Josef Schäch, Kreisbrandinspektor Roland Müller, Kreisbrandmeister Christian Duna und der 1. Kommandant von Niederlauterbach, Roland Schleibinger, begrüßt werden.