Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

05.08.2017 - Damit bei den Freiwilligen Feuerwehren im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, werden regelmäßig sogenannte "Leistungsprüfungen" geübt und abgenommen. Solche Leistungsprüfungen gibt es sowohl für Technische Hilfeleistungen als auch für Löscheinsätze. Bei den Wolnzacher Floriansjüngern werden diese zwei Disziplinen im jährlichen Wechsel geübt. Diese Jahr war wieder der Löscheneinsatz an der Reihe.

So trafen sich am 05. August 2017 die Feuerwehrler unter Leitung vom 2. Kommandanten Georg Mirlach einen Monat lang drei mal wöchentlich um die verschiedenen Aufgaben, welche bei der Prüfung abgenommen werden, zu üben und zu vertiefen. Dabei ging es unter anderem um Fahrzeugkunde (wo befinden sich die verschiedenen Gerätschaften), Knoten und allgemeines theoretisches Wissen rund um den Feuerwehrdienst. Und natürlich um einen Aufbau für einen Löscheinsatz von der Verkehrsabsicherung über die Wasserentnahme bis zum kompletten Ausrüsten mit schwerem Atemschutz. Das ganze natürlich fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit.

Unter den kritischen Augen der drei Schiedsrichter Christian Nitschke, Willi Kellerer und Christian Klotz absolvierten die insgesamt 17 Teilnehmer, drei davon aus der Jugendfeuerwehr, in zwei getrennten Gruppen mit Bravour ihre Aufgaben. Das gleichmäßig hohe Niveau zeigte sich anschaulich am Ergebnis beim Aufbau des Löscheinsatzes, bei dem beiden Gruppen auf die Sekunde die exakt gleiche Zeit benötigten.

Wollen wir hoffen, dass das Gelernte so schnell für keinen Ernstfall benötigt wird. Sollte ein solcher aber kommen, dann ist die Wolnzacher Wehr wie immer gut gerüstet und kann schnell und professionell helfen.
-tk-