Übung mit Schaumtrainer

18.05.2019 – Letzten Samstag stand das Thema „Richtiger Einsatz von Löschschaum“ für die Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Wolnzach auf dem Programm.

Nach einem etwa einstündigen Theorieteil konnte anschließend das wiederholte und zum Teil auch neue Wissen gleich in der Praxis geübt werden. Hierzu kam der „Schaumtrainer“ zum Einsatz, welcher von der Versicherungskammer Bayern für den Landkreis Pfaffenhofen gestiftet wurde.

Mit diesem Schaumtrainer konnten verschiede Schaumstrahlrohre sowie die unterschiedlichen Schaumarten an einer brennenden Flüssigkeit ausprobiert werden. Der große Vorteil dabei war, dass alles in maßstabsgetreuer Miniaturausführung zur Verfügung stand. Somit konnten mehrere Arten der Brandbekämpfung mit geringem Aufwand anschaulich demonstriert werden.

Vielen Dank an den Ausbilder der Kreisbrandinspektion Pfaffenhofen, Christian Duna.