Ferienpass 2019

23.08.2019 – Wie jedes Jahr beteiligte sich auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr an der Aktion „Ferienpass“ der Marktgemeinde Wolnzach.

Es waren diesmal 20 Kinder zu Besuch. Los ging es mit einer Führung durch das Gerätehaus. Auch eine kleine Unterrichtseinheit war dabei. Danach haben wir die Kids in vier Gruppen aufgeteilt. Nun durften sie sich an verschiedenen Stationen versuchen. Diese Stationen waren:

– Gummistiefel-Zielwerfen
– Geschicklichkeitsübungen mit dem hydraulischen Spreizer
– Funken
– Heben von Lasten mit dem Hebekissen
– Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch
– Erkunden des HLF (Hilfeleistungs-Lösch-Fahrzeug)

In der Halbzeitpause gab es für alle ein Eis und dazu eine „Feuerwehr-Modenschau“. Dem interessierten Nachwuchs wurde die normale persönliche Schutzausrüstung, die Ausrüstung für den Atemschutz, der Chemikalien-Schutzanzug (CSA), die Kleidung der Jugend, der Insektenschutzanzug und die Schnittschutzausrüstung gezeigt.

Zum Abschluss gab es noch eine Fettbrand-Explosion, bei der auch die anwesenden Eltern eindrucksvoll erlebten, warum brennendes Fett oder Öl niemals mit Wasser gelöscht werden darf!

Wir bedanken uns für das Interesse und freuen uns schon auf den Ferienpass 2020.