Bestandene Feuerwehr-Grundausbildung

16.11.2018 – Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, bei der drei Monate lang bis zu drei Mal wöchentlich gelernt und geübt wurde, konnten letzten Samstag endlich alle Teilnehmer Ihre Grundausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann abschließen. Und das mit der bestandenen Prüfung des Basismoduls der Modularen Truppausbildung (MTA).

Insgesamt nahmen 15 Feuerwehranwärterinnen und -anwärter aus den Feuerwehren Burgstall, Eschelbach, Geroldshausen, Niederlauterbach und Wolnzach unter der Leitung von Christian Duna und zahlreichen Ausbildern im Wolnzacher Gerätehaus teil.

Die Prüfung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beim praktischen Teil mussten neben dem Funken noch drei weitere Aufgaben, welche per Los gezogen wurden, bewältigt werden. Das waren unter anderem Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person, die Erläuterung eines Strahlrohrs, das Anwenden eines Feuerlöschers, die Inbetriebnahme eines Hydranten, der Aufbau einer Schlauchbrücke oder das Zeigen von verschiedenen Knoten.

Alle Aufgaben wurden unter den kritischen Augen der anwesenden Prüfer erledigt. Diese waren Georg Mirlach, Thomas Hadler, Bernhard Mayer und Jürgen Brüstl.

Nun folgt für alle eine weitere praktische Ausbildung über zwei Jahre in den jeweiligen Feuerwehren. Danach besteht die Möglichkeit auch den weiterführenden 2. Teil der MTA mit einer Prüfung abzuschließen. Bis dahin wünschen wir allen weiterhin viel Spaß und Freude bei der Feuerwehr. Und den über 18-jährigen, dass sie von ihren Einsätzen immer gesund wieder nach Hause kommen.

Obere Reihe von links: Christoph Eberl, Michael Neuhäuser, Maximilian Werther, Michael Kalinowski, Florian Aigner, Stefan Aigner

Untere Reihe von links: Thomas Hadler, Georg Mirlach, Paula Oswald, Vanessa Fränzl, Daniel Sturm, Christina Förtsch, Matthias Huber, Johannes Schleibinger, Michael Kaindl, Kai Kallauch, Bernhard Mayer, Jürgen Brüstl