Prüfung Modulare Truppausbildung (MTA)

22.04.2017 - Seit kurzem wurde die Grundausbildung der bayerischen Feuerwehren geändert. Im Vergleich zu vorher, kann die jetzige sogenannte "Modulare Truppausbildung" (MTA) nun deutlich besser an die Bedürfnisse und technische Ausstattung der jeweiligen Wehren angepasst werden. Zu Beginn der Ausbildung müssen aber natürlich weiterhin alle wichtigen Grundkenntnisse erlernt werden. Dies passiert im ersten von insgesamt drei Modulen innerhalb in der MTA.

Seit Anfang des Jahres wurde nun erstmals ortsteilübergreifend unter Leitung von Georg Mirlach nach der neuen Modularen Truppausbildung die Lehrgänge abgehalten. Dazu wurden an 10 Tagen unter der Woche am Abend sowie an 4 Samstagen Unterricht abgehalten.

Und nun stand für insgesamt 16 Teilnehmer von den Feuerwehren aus Eschelbach, Larsbach, Niederlauterbach und Wolnzach sowohl in Theorie als auch in der Praxis die Prüfung an, welche im wolnzacher Gerätehaus stattfand.

Im praktischen Teil mussten beispielsweise Knoten gebunden, der sichere Umgang mit dem Funkgerät gezeigt und verschiedene technische Gerätschaften erklärt werden. Unter den kritischen Augen der Prüfer, diese waren Kreisbrandinspektor Christian Nitschke, Kreisbrandmeister Bernhard Mayer, Kommandant Werner Fuchs und Jugendwart Kevin Laukant, konnten alle Teilnehmer überzeugen und haben das Basismodul mit Bravour bestanden.
Davon konnten sich auch Bürgermeister Jens Machold und Feuerwehrreferent Werner Hammerschmid überzeugen, die es sich nicht nehmen ließen, diese gemeinsame MTA-Prüfung mit großem Interesse zu begleiten.
-tk-