Übung – Lange Schlauchstrecke

15.10.2022 – In unserem Einsatzgebiet gibt es einige Höfe, welche im Falle eines Brandes keine ausreichende Wasserversorgung vor Ort haben. In solchen Fällen benötigt man Lange Schlauchstrecken, um das Wasser von einer Wasserentnahmestelle bis zum Einsatzort zu fördern. Damit dann Löschmittel in ausreichender Menge zur Verfügung steht, müssen in verschiedenen Abständen immer wieder Feuerwehrpumpen zwischengeschaltet werden. Dabei ist neben der Länge der Strecke auch die Steigung bzw. das Gefälle zu berücksichtigen.

Um den theoretischen Streckenaufbau zu prüfen und auch zu Übungszwecken, bauten wir am Samstag wieder einmal eine solche Lange Schlauchstrecke auf und kontrollierten an deren Ende mit einem digitalen Durchflussmesser sowohl den Druck als auch die Menge des ankommenden Wassers. Ebenso kam erstmals unser neu angeschaffter Schlauchwagen für 600 Meter Schlauch zum Einsatz. Immerhin mussten in diesem Fall über 1,1 km mit knapp 40 Höhenmetern überwunden werden. Dazu benötigten wir 2 Feuerwehrpumpen und 57 B-Schläuche.

-tk-