Übung zur Aufstellung eines Hilfeleistungskontingentes

14.10.2017 – Am vergangenen Samstag führte der Landkreis Pfaffenhofen ein Übung zur Aufstellung eines Hilfeleistungs-kontingentes durch. Ein Hilfeleistungskontigent würde nach Anforderung in ein Katastrophengebiet geschickt werden um dort die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen. Die beteiligten Einsatzkräfte müssen sich hierbei auf einen Einsatz über mehrere Tage einstellen und dementsprechend Ausrüstung mitführen.
Gemäß dem vorgegebenen Alarmplan wurden die verschiedenen Einheiten der Feuerwehren und des Rettungsdienstes gegen 08.30 Uhr alarmiert um sich im Bereitstellungraum Reichertshofen einzufinden. Die Feuerwehr Wolnzach stellt für diesen überörtlichen Einsatz ein Wechselladerfahrzeug mit einem AB Logistik und ein Mehrzweckfahrzeug zur Verfügung. Mit dabei sind auch der Lichtmastanhänger mit einen 40 kVA Aggregat und ein Hochwasseranhänger des Landkreises. Für den AB Logistik war es die erste Bewährungsprobe. Er wurde eigens für diesen Fall vom Landkreis beschafft um die Transportkapazität des Kontingentes zu verstärken. Die Beladung umfasst Feldbetten für ca. 120 Einsatzkräfte und ca. 900 Liter Treibstoff für Einsatzfahrzeuge, Pumpen und Aggregate. Zusätzlich wird noch die Ausrüstung der Feuerwehr Wolnzach dort verladen die wir für diesen Einsatz mitnehmen.

-rm-