THL – Tragehilfe Rettungsdienst

Datum: 16. Januar 2011
Einsatzort: Wolnzach, Glasmühlstraße
Fahrzeuge/weitere Kräfte: ,

WOLNZACH – Am Sonntag, den 16.01.11 wurde die Feuerwehr Wolnzach um zwei Uhr nachmittags in die Glasmühlstrasse alarmiert, weil eine erkrankte Person aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss gebracht werden musste. Der Rettungsdienst hatte die Feuerwehr zur Unterstützung angefordert. Da die Person nach eigenen Angaben deutlich über 200kg Gewicht auf die Waage brachte, reichten die technischen Hilfsmittel der Wolnzacher Feuerwehr bzw. des Landkreises Pfaffenhofen nicht mehr aus. Selbst die neue Wolnzacher Drehleiter ist für ein derartiges Gesamtgewicht incl. Trage und Betreuungspersonal bei einer solchen Ausladung nicht mehr zugelassen. Deshalb wurde der Feuerwehrkran und die Höhenrettungstruppe der Berufsfeuerwehr Ingolstadt dazugeholt. Nach zweieinhalb Stunden hatte der Kran die Person aus dem 2.OG aus dem Fenster gehievt. Die Person wurde anschließend mit einem speziellen Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.