Einsatzübung in Niederlauterbach

08.06.2018 – Diesen Freitag war eine größere Übung gemeinsam mit den Feuerwehren aus Niederlauterbach und Oberlauterbach angesetzt. Das Szenario, welches sich der 2. Niederlauterbacher Kommandant Christian Duna ausgedacht hat, war ein Brand im Lager einer Firma mit mehreren vermissten Personen.

Fotos: FF Wolnzach -se-

Angerückt wurde mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen bei der IGN Hopfenvermarktungs- und Vertriebs GmbH, die uns freundlicherweise das Gebäude für die Übung zur Verfügung stellte.

Und dann musste es schnell gehen – Verkehrsabsicherung, Erkunden, Wasserversorgung aufbauen, die Angriffstrupps mit Atemschutzgerät ausrüsten, die Drehleiter in Position bringen – jeder der ca. 35 Feuerwehrfrauen und –männer hatte eine Aufgabe und alles klappte reibungslos. Nach nur wenigen Minuten gingen bereits die ersten Trupps ins Gebäude, um die vermissten Personen zu suchen. Obwohl sich die Personen über mehrere Stockwerke verteilt aufhielten, konnten sie trotzdem zügig aus dem verrauchten Gebäude gebracht werden. Danach wurde auch noch der Brandherd im Keller ausfindig gemacht und somit war die Übungssituation unter Kontrolle.

Diese Übung konnte gleich für die in Ausbildung befindlichen Führungsassistenten genutzt werden. Sie müssen anhand der Lagebeschreibungen und Funksprüchen den Einsatzort auf einen Plan zeichnen. Dort werden auch die Positionen der verschiedenen Trupps und mögliche Gefahrenbereiche markiert. Diese Übersicht hilft dann dem Einsatzleiter sehr, sich einen umfassenden Überblick über den Einsatzverlauf zu verschaffen.

Besonderen Dank an Herrn Georg Breitner. Der ehemalige Geschäftsführer der IGN, der auch mal Kommandant von Niederlauterbach war, ermöglichte nicht nur, dass das Gebäude genutzt werden konnte. Sogar die gemeinsame Brotzeit im Anschluss der Übung wurde von der IGN bezahlt.

-tk-