Ferienpass

23.08.2024 – Auch dieses Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Wolnzach beim Ferienpass wieder mit am Start. Wir haben versucht, den Kindern einen interessanten und spannenden Nachmittag zu präsentieren. Vor allem war uns wichtig, dass die Kinder auch aktiv mitmachen konnten.

So gab es verschiedene Stationen, welche die einzelnen Gruppen absolvieren durften. So standen eine Gerätehausführung, das Umsetzten von Wasserbechern mit einem hydraulischen Spreizer, Zielwerfen mit Leinenbeuteln, Wasserspritzen mit Feuerwehrschlauch und Strahlrohr sowie das Hochheben eines echten Autos mittels Hebekissen auf dem Programm.

Während einer verdienten Eis-Pause konnten die Kinder bei einer „Modenschau“ die verschiedenen Schutzausrüstungen der Feuerwehr begutachten.

Zum Schluss gab es dann noch gemeinsam mit den Eltern eine beeindruckende Fettbrand-Explosion. Zu dieser kann es kommen, wenn man versucht, brennendes Fett, Öl oder Wachs mir Wasser zu löschen.