Waldbrandübung

26.07.2024 – Am Freitag gab es gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eschelbach, Geroldshauen, Gosseltshausen und Larsbach eine große Übung. Es wurde als Szenario ein Vegetations- bzw. Waldbrand mit einer Größe von ca. 1.000 m² in der Nähe von Haushausen angenommen.

Ein solches Ereignis stellt die Feuerwehren vor große Herausforderungen. Das Gelände ist vor allem für Feuerwehrfahrzeuge, als auch für die Mannschaft, sehr schwer zugänglich und es muss für ausreichend Löschwasser gesorgt werden. Außerdem muss je nach Witterung ständig mit einer erheblichen Ausbreitung des Brandes gerechnet werden.

Um eine realistische Rauchausbreitung darzustellen, wurde im Vorfeld dafür extra professionelles Equipment ausgeliehen.

Schwerpunkt der Übung war die Wasserförderung über eine lange Strecke und natürlich das Löschen des Brandes. Hierfür kam unter anderem auch das in Wolnzach stationierte Waldbrandset zum Einsatz.

Vielen Dank an die rund 60 Teilnehmer. Es war eine sehr erfolgreiche Übung ohne größere Probleme.