Aus dem Bottich dampft`s

08.02.2020 – Wenn Anfang des Jahres Dampf aus der Waschhalle des Gerätehauses aufsteigt, kann das nur eins bedeuten: es gibt Kesselfleisch!

Freitag nach der Ausbildung wurde schon die Vorbereitungen getroffen. Der Kessel wurde aufgebaut, die Garnituren aufgestellt und die Kochutensilien aus dem Keller geholt. Somit musste am Samstag in der Früh nur noch für ordentlich Feuer im Kessel gesorgt werden.

Wammerl, Schweinskopf und Innereien wurden in der dampfenden Brühe versenkt. Zwiebeln, Brot und Getränke standen bereit, als zur Essenszeit Backerl, Herz und Zunge auf den Tisch kamen. Dicht gedrängt standen die Vereinsmitglieder mit ihren Familien um die Tische und ließen sich das deftige Mittagsmahl schmecken. Die kulinarische Tradition endet natürlich nicht mit dem Essen, sondern im Anschluss wurden von unseren Hobbymetzgern noch Presssäcke und Leberwürste gezaubert.

Frei nach der Kochsendung „herzhaft&süß“ konnte man sich nachmittags an den bereitgestellten Kuchen und Krapfen erfreuen und einen kalorienreichen Samstag gemütlich ausklingen lassen.

Die Vorstandschaft dankt allen Helfern die bei Vorbereitung, Durchführung, Wursten und Aufräumen mitgeholfen haben. Besonderer Dank geht noch an die Hofbäckerei Waldinger für das leckere Brot und die süßen Nachspeisen.

us