Helfer-Lauf10!

26.06.2017 - Da die Feuerwehren rund um Wolnzach beim Abschlusslauf vom Lauf10! immer sehr stark eingebunden sind, wurde im Herbst 2016 die Idee geboren zum 10-jährigen Jubiläum einen eigenen 10-km-Lauf für die ehrenamtlichen Floriansjünger zu organisieren.RM5_8726
Im Februar 2017 nahmen wir Kontakt zum Bayerischen Rundfunk (BR) auf um sicher zu stellen, dass es keine Probleme mit Namensrechten bei der Berichterstattung gibt. Zu unserer Überraschung fand die Redaktion des BR die Idee aber gleich so gut, dass sie über diesen Helfer-Lauf in einer Abendschau-Sendung berichten wollten.
Mitte April informierten wir die Wehren der Ortsteile von unserem Vorhaben und luden natürlich alle ein mitzumachen. Und so starteten wir mit unserer ersten Trainingseinheit am 26. April und trafen uns seitdem 1-2-mal wöchentlich unter der Aufsicht unseres „Marathon-Man“ Andreas Ening. Von dem Training profitierten natürlich besonders die Neulinge im Ausdauersport, von denen es neben den routinierten Läufern einige gab.
Ende Mai wurde es dann konkret. In Absprache mit dem BR legten wir den Termin für unseren Lauf auf Montag, den 26. Juni – also 4 Tage vor dem echten Abschluss-Lauf. An diesem Montag kamen nämlich erstmals die vier Vorläufer des BR nach Wolnzach um die gefürchtete „Wolnzacher Wand“ zu erklimmen und so konnte unsere Aktion in die Berichterstattung eingebunden werden.
Und dann war es soweit. Nach neun Wochen schweißtreibenden Trainings kam der große Tag. Alle trafen sich um 18.30 Uhr am Gerätehaus. RM5_8728Dort war auch der Treffpunkt mit dem Filmteam des BR. Erfreulicherweise kamen auch die Vertreter der lokalen Presse sowie der Filmclub Wolnzach, welche im Vorfeld ebenfalls informiert wurden.
Bis zum Start sollte es aber wegen der Filmaufnahmen noch etwas dauern. Nach einigen Durchläufen waren alle Szenen am Gerätehaus im Kasten und es ging zur ARS-Arena. Aber auch dort wurden noch ein paar Aufnahmen gedreht sowie einige Interviews gegeben. Aber kurz nach 20 Uhr ging es dann wirklich los und alle Läufer starteten in der Arena. Durch den verzögerten Start waren wenigstens die Temperaturen etwas erträglicher. Es hatte aber immer noch knapp 30 °C.
Begleitet von mehreren Begleitpersonen auf Rädern und einer Crew für die Obst- und Getränkeversorgung machten sich die 17 Läuferinnen und Läufer auf die originale Lauf10!-Strecke. So machte sich jeder in seinem Tempo auf den Weg und alle erreichten erschöpft aber sehr zufrieden das Ziel am Hopfenmuseum. Natürlich fehlten an diesem Tag der Trubel und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer. Das folgte dann am Freitag, wo übrigens wieder alle Feuerwehrfrauen und -männer ihren Beitrag leisteten, dass auch der zehnte Lauf10! erneut ein voller Erfolg wurde.

-tk-