Kesselfleischessen

02.02.2019 – Am Samstag fand im noch jungen Jahr 2019 unser alljährliches Kesselfleisch-Essen statt. Pünktlich ab 8 Uhr in der Früh wurden vom Sepp (immerhin schon stattliche 90 Jahre alt) und Mike die Bottiche angeheizt und das Fleisch, unter Expertenaufsicht von Franz und Wolfi, vorbereitet.
So gegen 10.00 Uhr fanden sich schon die ersten Feuerwehrler, teilweise mit Kind und Kegel, ein um den Kochvorgang kritisch zu beäugen. Ab 11:00 Uhr konnten sich die hungrigen Gäste auf Bauchspeck, das Krin- und Backenfleisch, sowie die verschiedenen Innereien stürzen. Begleitet von Brot und Zwiebel, mit Salz und Pfeffer gewürzt, ereilte den Kesselfleischliebhaber ein wahrer Gaumenschmaus.
Gut gestärkt, dem kulinarischen Himmelreich ein Stück näher, freuten wir uns auf den kulturellen Höhepunkt des Tages. Die Osseltshausener Schäffler schauten am Feuerwehrhaus vorbei und gaben ihren traditionsreichen Tanz zum Besten.
Für die „Süßen“ gab es am Nachmittag zum Kaffee noch reichlich Kuchen und Gebäck. Die „Herzhaften“ konnte bereits den frischen Presssack und die noch warme Leberwurst probieren. Die Brotzeit für den nächsten Ausbildungsabend war dank unserer fleißigen Hobby-Metzger gesichert.
Rückblickend war es wieder ein gelungenes Fest mit viel Spaß und Gemütlichkeit und es wird daher sicher in 2020 wieder eine Neuauflage geben.

us