Nikolausfeier

02.12.2017 - Unter dem Motto „alle Jahre wieder“ startete unsere Nikolausfeier mit einer kleinen Verzögerung. Es war kurz vor 19:00 Uhr, die meisten Gäste hatten gerade Platz genommen, um durch den Piepser gleich wieder aufgescheucht zu werden. Wie schon im letzten Jahr musste erst noch ein Einsatz abgearbeitet werden, bevor uns ein gemütlicher, vorweihnachtlicher Abend vergönnt war.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine technische Störung einer Brandmeldeanlage und so konnte die Feierlichkeit mit den eröffnenden Worten vom 1. Vorstand und einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Jens Machold um 19:30 Uhr beginnen.

Flankiert von Brez`n-Suppe und Salat wurden je nach persönlichem Gusto Ochsenbackerl, Wildlachs, Rahmschwammerl oder der rustikale Klassiker Schnitzel „Wiener Art“ serviert.

Nach dem Mahl wurde dem Verdauungstrakt eine kleine Verschnaufpause gegönnt, indem wir uns zurücklehnten und den Geschichten von Pfarrer und Autor Joseph Schlicht lauschten. Anlässlich des 100. Todestages des Geistlichen hatte Rudi Pfab aus dessen Werken drei Kurzgeschichten für den besinnlichen Teil ausgewählt. Der Humor kam bei den Geschichten über das bäuerlichen Leben der damaligen Zeit nicht zu kurz und so bedankte sich die Runde bei Rudi Pfab mit Applaus und lachenden Gesichtern für seine kurze Lesestunde.

Ein Hauch von Anspannung machte sich jedoch kurz darauf im Saal des Bürgerbräu-Wirtes breit, als sich die Tür öffnete und der Nikolaus eintrat. Er hatte sein gefürchtetes Büchlein mit vielen Geschichten über die Wolnzacher Feuerwehrler dabei. Jedoch musste dieses Jahr keiner die Rute des Krampus fürchten, da sich dieser im Wellness-Urlaub befand. Eingehüllt in seinen neuen Mantel trug der weißbärtige Mann nun die gesammelten Schandtaten vor und sorgte mit seinen Versen für heitere und gelöste Stimmung. Mit großem Beifall wurde Nikolaus Rudi Kollmannsberger am Ende seiner Ausführungen direkt zum Nachspeisenbuffet geleitet. Nach Plünderung der aufgereihten Leckereien wie Kaiserschmarn, Vanilleeis  und Schokotörtchen war der offizielle Teil beendet. Viele Mitglieder blieben jedoch noch sitzen, genossen die herzliche Atmosphäre und ließen den Abend noch gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

-us-