Steckerlfisch-Grillen

09.10.2021 – Leider mussten aufgrund der bekannten Situation die üblicherweise sehr gut besuchten Vereinsaktivitäten wie z. B. Sonnwendfeier, Maibaumaufstellen und gemeinsame Volksfestbesuche vollständig ausfallen. Damit zumindest ein kleiner Ausgleich stattfinden konnte, wurde für den Herbst ein Steckerlfisch-Grillen vorbereitet, wie es bereits in der Vergangenheit auch schon stattgefunden hatte.

Geplant war ein Angebot zur Abholung von bestellten Fischen, dieses umfasste sowohl Makrelen vom Steckerlfisch-Grill als auch in heißgeräucherter Ausführung aus dem Räucherschrank. Als Beilage gab es große Brezen. Die Vorbestellungen von ca. 100 Fischen ließen bereits vorab auf einen großen Zuspruch für die Grillaktion schließen. Deshalb wurden auch drei unterschiedliche Abholzeiten um 11:00, 12:00 und 12:45 Uhr organisiert, um die erforderliche Anzahl bewältigen zu können. Die Umsetzung fand am Samstag, den 09.10.2021, im Freien hinter dem Feuerwehrgerätehaus statt.

Bereits am Abend des Vortages wurden die Fische geputzt und in einer Salzlake für die richtige Würzung über Nacht eingelegt. Außerdem wurden der Steckerlfisch-Grill als auch zwei Räucheröfen, sowie das notwendige Zubehör wie Grillkohlen, Brennholz und sonstige Ausstattung vorbereitet.

Der Samstag wartete dann mit bestem Grillwetter und strahlendem Sonnenschein auf. Bereits früh ging es los mit dem endgültigen Vorbereiten und Aufspießen bzw. Aufhängen der Fische für den Grill und die Räucheröfen, sowie der Kohle- und Holzfeuer.

Rückblickend kann man sagen, dass sich die sehr gute Organisation, der Aufwand aller Beteiligten und nicht zuletzt das Expertenwissen unseres Fischerkönigs mehr als gelohnt hat. Alle Beteiligten, egal ob Mitwirkende oder Abholer, waren restlos begeistert von den schmackhaften Fischen und dem gesamten Angebot. Auch die Fische aus dem Räucherschrank, die wir so in der Art zum ersten Mal zubereitet hatten, sind überaus gut gelungen. Einer Wiederholung in der Zukunft steht somit nichts entgegen.

Einige wenige, übrig gebliebene, bzw. im Vorfeld dafür reservierte Fische wurden zum Abschluss des Tages noch auf Brathering-Art für den Verzehr in den kommenden Tagen mit Essigsud, Zwiebeln und Gewürzen eingelegt. Auch diese konnten geschmacklich vollkommen überzeugen.

Wir bedanken uns hier nochmal ausdrücklich bei allen fleißigen Helfern sowie denjenigen, die das Angebot genutzt haben und freuen uns bereits auf eine hoffentlich baldige Wiederholung.

sb