Vatertagsausflug

26.05.2022 – Unser letzte Vatertagsausflug fand 2019 statt. Das damalige Ziel Augsburg hatte uns angeregt, wieder eine Stadt als Ziel für den Feiertagstrip auszuwählen. Die Wahl fiel auf die Isarmetropole Landshut. Nach der zweijährigen coronabedingten Pause trafen sich am Donnerstagmorgen 14 gutgelaunte Väter – und solche die es evtl. noch werden wollen.

Pünktlich um 9 Uhr bestiegen wir die beiden Kleinbusse und starteten in Richtung der niederbayrischen Regierungshauptstadt. Nach etwa 45 Minuten Fahrt erreichten wir unser erstes Tagesziel, die Ergoldinger Stuben. Hier hatte unser Reiseleiter Thomas Kerndl Tische reserviert und uns für einen Weißwurstfrühschoppen angemeldet.

Gut gestärkt bestiegen wir mittags wieder unseren fahrbaren Untersatz und machten uns auf den Weg Richtung Innenstadt. Hier wartete bereits Hans, der gebuchte Stadtführer auf uns. In den folgenden zwei Stunden erfuhren wir viele interessante Fakten über die 75.000 Einwohner zählende Ansiedlung. Wir schlenderten durch die Altstadt, deren Stadtbild mit vielen Baudenkmälern der Gotik und Renaissance eine große kulturhistorische Bedeutung aufweist. Dies wird durch eine vor einigen Jahren erfolgten Nominierung als Weltkulturerbe unterstrichen.

Den Kopf in den Nacken legen hieß es, um auf die Uhr der Martinskirche blicken zu können. Wir erfuhren, dass das Gotteshaus Berühmtheit erlangte, da ihr der längste Kirchturm aus Backstein angebaut ist. Stolze 130,1 Meter lassen dieses gotische Baukunstwerk zum „Weltmeister“ werden. Unweit des Landshuter Wahrzeichens liegt das historische Rathaus. Besonders beeindruckt waren wir hier vom Prunksaal mit der geschnitzten Holzdecke und dem Umlaufgemälde der Landshuter Hochzeit.

Unser Stadtführer erweiterte unseren Geschichtshorizont, als er sehr ausführlich die Rahmenbedingungen und die politischen Verstrickungen der Vermählung von Georg dem Reichen mit der polnischen Prinzessin Hedwig, ausführte.

Gedanklich zwar noch im Jahre 1475 verspürten wir dennoch ein gegenwärtiges leichtes Hungergefühl. In einer Nebenstraße fanden wir eine gemütliche Wirtschaft mit herrlichem Biergarten. Hier ließen wir uns Schweinsbraten und Schnitzel schmecken, bevor wir nach einem Verdauungsspaziergang über Altstadtallee „Neustadt“ unsere letzte Station des Tages erreichten. Auf der Mühleninsel fand der Ausflug seinen geselligen Ausklang. Im, von der rechtsseitigen Isar und der linksseitigen Kleinen Isar umschlungenen, Insel Biergarten konnten wir die vielen Eindrücke des Tages noch einmal Revue passieren lassen. Gemeinsam mit der untergehenden Sonne genossen wir zum Abschluss ein letztes Mal die schöne Aussicht auf die Skyline der Landshuter Altstadt.

In der Abenddämmerung chauffierten uns unsere zwei Fahrer sicher zurück nach Wolnzach, wo der gelungene Ausflug gegen 21 Uhr am Spritzenhaus dann auch endete.

us