Bei Jim Knopf zu Besuch

30.05.2019 – 06:45 Uhr hat unser Organisator Simon als Treffpunkt festgelegt. Trotz der, für einen kirchlichen Feiertag, doch eher unchristlichen Uhrzeit, waren fast alle gemeldeten Teilnehmer auch körperlich am Treffpunkt erschienen. Nach den obligatorischen Foto zum Start wurde die Verpflegung in den Bahnhofstaxis verstaut und die bestellten frischen Brezen abgeholt.  Die Zugfahrt mit Umstieg München Hbf gestaltete sich durch das zweite Frühstück recht gemütlich und kurzweilig. Gut gestärkt aber bzgl. der Routenplanung eifrig diskutieren, verließen wir den Zielbahnhof in Richtung Zentrum Augsburg.

19-05-30-09-48-09-807C

Das mitgebrachte Kartenmaterial konkurrierte dabei mit den neuesten Karten-App`s diverser Anbieter. Unser KBM übernahm schließlich die Verantwortung und führte uns zu unserer ersten Station dem Museum der Augsburger Pupppenkiste nahe dem Roten Tor. Mit gezückter Ehrenamtskarte und somit ermäßigtem Eintritt tauchten wir in die Geschichte des Marionettentheaters ein. Der Rundgang gab uns Einblick in die Entstehung der Figuren, man erfuhr viel Interessantes über die Macher im Hintergrund und mit einem Periskop konnte sogar hinter die Kulissen gespäht werden.

Voller Kindheitserinnerung an Jim Knopf, Urmel und Co wanderten wir an den vielen Bächlein der Altstadt entlang zur, etwas außerhalb des Zentrums gelegenen, Kälberhalle. Hier wurden wir mit einem schönen Ambiente, deftigen Speisen und leckeren Getränken für die kleine Wanderung belohnt.

Nach der verlängerten Mittagspause fuhren wir wieder zurück in die Stadtmitte um uns noch etwas kulturell weiterbilden zu können. Perlachturm, Goldener Saal im Rathaus und Rundgang im Zentrum so lauteten die Stationen bevor wir den Stadtbus in Richtung Bahnhof stiegen und im Biergarten der Riegele Brauerei den Tag gemütlich ausklingen ließen. Mit der Ankunft am Heimatbahnhof endete der Vatertagsausflug in die drittgrößte Stadt Bayerns und alle sind schon gespannt wie wohl das Ziel 2020 lauten wird.

us