Winterzauber

11.12.2021 – Der 2. Corana-Winter hatte leider wieder zur Folge, dass unsere Nikolausfeier wie im Vorjahr abgesagt werden musste.

Zum Wohle von uns, unseren Familien und zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, war dies die einzig vernünftige Entscheidung. Natürlich ist uns diese Maßnahme nicht leichtgefallen, da bereits im Jahresverlauf kaum

Vereins-Aktivitäten stattfinden konnten.

Im letzten Jahr hatten wir für die aktiven Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler ein Badetuch als kleines Geschenk verteilt. Eine ähnliche Geste wollten wir auch zur Weihnachtszeit 2021 umsetzen. Die Idee mit einem kleinen

Drive-In-Christkindlmarkt mit frisch gebackenen Champignons war geboren. Die guten Erfahrungen mit der Abholaktion beim Steckerlfisch-Grillen spielten hier natürlich eine große Rolle.

Erstmal musste geprüft werden, ob dies mit unseren internen Coronaregelungen überhaupt durchführbar ist. Es wurde ein Konzept erarbeitet und dann gemeinsam mit den Kommandanten entschieden, dass wir diese vorweihnachtliche Überraschung umsetzen können.

Es waren rasch genügend fleißige Helfer und Helferinnen gefunden, die sich um Eieraufschlagen, Panierstraße aufbauen und Champignons putzen kümmerten.

Die ersten Pilze brutzelten im heißen Öl, das frisch getoastete Brot roch verführerisch und die selbstgemachte Remoulade glänzte im Schein der Lichterketten. Das war der Startschuss für die ersten hungrigen Feuerwehrler die bereits in ihren Autos am Übungshof standen. Die mitgebrachten Töpfe oder Thermoboxen wanderten durch das Beifahrerfenster und gelangten gut befüllt umgehenden wieder zurück. In der gut zwei Stunden dauernden Aktion wurde etwa 90 Portionen Schwammerl zubereitet.

Als Letztes musste noch fleißig Geschirr gespült werden, um die Spuren des Tages zu beseitigen.

In den folgenden Tagen gab es noch viel Lob für den kleinen Winterzauber und die leckeren Champignons.

Daher möchten wir uns noch bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, diese kleine Adventsüberraschung möglich zu machen.

us