Brand Garage

Datum: 20. Januar 2023
Art: BRAND
Einsatzort: Wolnzach, Buchenweg
Fahrzeuge/weitere Kräfte: 10/1 Kommandowagen (KdoW), 11/1 Mehrzweckfahrzeug (MZF), 30/1 Drehleiter, 36/1 Wechselladerfahrzeug (WLF), 36/2 Wechselladerfahrzeug (WLF), 40/2 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), Abrollbehälter Logistik, FF-Niederlauterbach, FF-Rohrbach

Alarmiert wurde zu einem Brand in einem Garten. Als die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen, stellte sich die Situation jedoch viel dramatischer da.

Eine Garage zwischen zwei Häusern stand beim Eintreffen bereits im Vollbrand und das Feuer drohte auf die angrenzenden Wohnhäuser überzugreifen. Folgerichtig wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen und der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe und forderte weitere Kräfte aus Wolnzach, Niederlauterbach und Rohrbach nach.

Sprichwörtlich in letzter Minute konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Und so galt es nun mit den Nachlöscharbeiten zu beginnen, damit auch alle Glutnester abgelöscht wurden. Dazu musste unter anderem das komplette Dach der Garage abgedeckt werden.

Vielen Dank für die Unterstützung der anderen Wehren. Danke auch für die gute Zusammenarbeit an die Polizei und natürlich auch an den Rettungsdienst, der ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort war.