Brand Mähdrescher und Feld

Datum: 23. Juli 2023
Art: BRAND
Einsatzort: Wolnzach -> Oberlauterbach
Fahrzeuge/weitere Kräfte: 10/1 Kommandowagen (KdoW), 11/1 Mehrzweckfahrzeug (MZF), 30/1 Drehleiter, 36/1 Wechselladerfahrzeug (WLF), 36/2 Wechselladerfahrzeug (WLF), 40/1 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), 40/2 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20), Abrollbehälter Logistik, Abrollbehälter Wasser, FF-Niederlauterbach, FF-Oberlauterbach, FF-Rohrbach, FF-Sandelzhausen, WF-Airbus Manching

Am Nachmittag wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Gemeldet wurde zwischen Wolnzach und Oberlauterbach ein brennender Mähdrescher sowie ein brennendes Feld.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden. Aufgrund der schlechten Wasserversogung und der Ausbreitung durch starken Wind, wurde sofort die Alarmstufe erhöht. So konnten vor allem wasserführende Fahrzeuge und weiteres Personal hinzugezogen werden.

Durch das engagierte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und nach gut zwei Stunden der Einsatz schließlich beendet werden.

Ursprünglich waren nur die beiden Löschfahrzeuge von Wolnzach alarmiert. Letztendlich waren von Wolnzach sieben Fahrzeuge im Einsatz.

Dazu noch folgende Feuerwehren:
Oberlauterbach, Niederlauterbach, Rohrbach, Sandelzhausen und Airbus Manching.

Ebenfalls vor Ort waren Vertreter der Kreisbrandinspektion, ein Fachberater vom THW, der Rettungsdienst und die Polizei.
-tk-